Ich sehe grün: Haben, Zeit und Sein

Der Garten ist die Vermenschlichung des Urwalds. Das Verhältnis Urwald  zu Garten  ist ähnlich dem Verhältnis des Es´ zum Ich. Was der grünen Natur der Rechen und die Schaufel ist unserem Bewusstsein die Sprache, in welcher Form auch immer. Beide sind Mittel, Medien, Werkzeuge, haben mit Kultivieren (ein distinguiertes Wort für Vermenschlichen) zu tun, und entwickeln bei ihrem Einsatz Eigendynamik. Eigendynamik entwickelte auch der Laubbesen beim animieren, als ich ihm mit Joints (digitales Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Sehnen) versah, um auszuprobieren, ob das IK-Werkzeug (Inversive Kinematik), das man beim Animieren von mensch-ähnlichen Wesen verwendet, um möglichst natürliche Bewegungen zu gestalten, auch bei unbelebten Gegenstände wirksam ist.

Noch nie habe ich ein totes Wesen gesehen, das sich der Vermenschlichung so sehr verweigerte, wie dieser Laubbesen. Mit dieser Installation setze ich ihm ein Denkmal. Im Grünen. Wie es sich gehört für Gartenwerkzeuge. Dort darf er über Sein, Zeit und Haben philosophieren. Dazu habe ich ihm die Eigendynamik des Heidegger´schen Verwandelns von Pronomen in Verben gegeben. So ganz ist der Laubbesen also um seine Vermenschlichung doch nicht rumgekommen, eben kein Urwald, eher schon Garten: Ich sehe grün! Viridum Video!

Technik:         Animation und Animismus


 

Material :        Laubbesen real,  virtuelle Laubbesen auf DVD, PAL-Beamer, Stereosound, Gartenschaufeln.

 

 

 

  • rechensiutio2
  • Sequenz 01_50000
  • Sequenz 01_6
  • Sequenz 01_4
  • Sequenz 01_7
  • Sequenz 01_5
  • rechengross_1
  • rechengross038