Da der ganze Text, den ich über „ ewige Wiederkehr „ in der Installation  „Triologie“  verwende, seinem Inhalt nach nicht in einer Installation umsetzbar war, nahm ich den Teil, der meines Erachtens besonders wütend und anklagend klingt, vor die Installatation. Er ist sinngemäß der Prolog für die  „Triologie“, ein wichtiger Teil für Ihr Verständnis. Sozusagen die Türe. Darum habe ich in vor die Installation „ Triologie“ gesetzt,  als Türöffner. Es spricht der Türöffner, die Türklinke in dem Text über die Verlogenheit von menschlicher Moral. Da klingt Nietzsches Verzeiflung mit aller Macht durch.  Ich habe die aussagekräftigsten Textstellen gewählt , und durch die „Eloquenz“ des sehr alltäglichen Instruments zum Öffnen von Türen ein bisschen den düsteren Hintergrund aufgehellt. Hoffe ich zumindest.


 

Computerinstallation  Erste Fassung 2013, , Beamer 720 X 576, 3DAnimation,  Stereoton, Text Friedrich Nietzsche : „Also sprach Zarathustra“

  • Türgriff4
  • Türgriff1
  • Türgriff2
  • Türgriff3