In Lanzarote imWinter 1991. Ich entschied mich, am Strand in derWintersonne zu dösen. Irgendwann, ganz flüchtig, je nach Sonnenintensität und Schattenfrequenz sehe ich durch die geschlossenen Augenlieder Farben und Formen. Lichtenergie auf Nerven und Blutbahn generiert Bilder, bunt, bewegt, flüchtig und schön anzuschauen. Ich begann diese Formen und Farben zu notieren und aus der Erinnerung zu skizzieren.Vier davon habe ich gemalt. ImWinter 2003 war ich abermals in Lanzarote. Und erlebte sie abermals, diese Bilder, die man mit geschlossenen Augen sieht. Wieder habe ich sie mir notiert. Einige sind nach der Niederschrift zu Gegenständen geworden. Zu völlig vertrauten Dingen. Manche davon habe ich nachgezeichnet, im Computer dreidimensional berechnet und mit Foto- und Videomaterial, das ich aus der jeweiligen Gegend mitbrachte, gerendert. Nach der Computergenerierung wurden sie auf Film belichtet und im Leuchtkasten vor Licht gesetzt. Eine Sequenz jedoch habe ich animiert: Die Blase mit dem Herz aus Korkenzieher im Speisekartenraum. Sie ist eine Verneigung vor denn Tenorsaxophonisten Roland Kirk. Roland Kirk soll blind gewesen sein. Ich bin überzeugt, er hat mit geschlossenen Augen gesehen Sechs Leuchtkästen habe ich 2006 in der Oberbayerischen Regierung und im Kunstsalon Haidhausen ausgestellt. Weitere Dinge, die man mit geschlossenen Augen sieht : Echsenkraut, Borkenarena, Kuschelbeamer, Wassertrapeze.


 

(Dialeuchtkästen 100 x 80 cm)

Erste Fassung 2006 und Computeranimation, Projektion, PAL,720 X 576, Cinema 4D , Adobe After Effects , Photoshop

  • Zahnräder
  • Bleistiftdschungel
  • Trapezgrün
  • spiralkolben3
  • KusschelbeamerAUG
  • Echsenkraut
  • Borkenarena